Kalender  

July 2021
M T W T F S S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
   

#zusammenSINGENzurWEIHNACHT

Die Chorjugend hat es uns vorgemacht, in einem virtuellen Chor #zusammenSINGENwirSTÄRKER für Zusammenhalt in Vielfalt eine Komposition von Oli Gies eingesungen und hat trotz Corona gute Laune verbreitet. Mehr als 1.000 Singbegeisterte sind dem Aufruf gefolgt und haben Videos eingesendet. Das Ergebnis war überwältigend und das Gemeinschaftswerk wurde am 18.10.20 im ZDF aus den Händen von Thomas Gottschalk sogar noch mit dem OPUS KLASSIK, Sonderpreis für die "herausragende Kreativleistung während der Pandemie" ausgezeichnet.

Natürlich hat diese Innovation auch unseren Chor erreicht. Unser Chorleiter Jürgen Faßbender hat sich im Projektteam der Deutschen Chorjugend eingebracht und zum Ziel gesetzt, einen ähnlich großen virtuellen Weihnachtschor zusammen zu bringen. Das Alwin Michael Schronen weihnachtliche Arrangements für gemischten Chor beisteuerte war dann sicherlich auch kein Zufall. Die Voraussetzungen für den virtuellen Weihnachtschor #zusammenSINGENzurWEIHNACHT waren geschaffen. Eine Chance die Menschen mit Chormusik in der Pandemie etwas Abwechslung, etwas weihnachtliche Stimmung zu beschenken musste nun genutzt werden.

Zunächst mussten wir, als traditioneller Männerchor, Vorbehalte abbauen und uns gegenüber virtuellen Medien öffnen. Sich alleine vor einen Rechner, vor ein Handy zu setzen und seine Stimme einzusingen, muss geübt werden und kostet Überwindung. Also wurden Proben mit Zoom angeboten, von den Sängern angenommen und für die Teilnahme am Weihnachtsprojekt geworben. Mit dieser Vorbereitung war dann auch eine ordentliche Zahl Sänger bereit und haben mitgemacht. Rund 3000 Sängerinnen und Sänger haben letztlich mitgemacht, konnten stolz am 22.Dez. auf die Gemeinschaftsleistung blicken. Chorsingen verbindet, Chorsingen schafft ein Wir-Gefühl, belohnt die Aktiven und unsere Zuhörer.

Wir, die Horbacher Sänger, leben unseren Chor mit Leidenschaft, die uns trotz Pandemie nicht entmutigt und möchten bald wieder mit unseren Mitstreitern in der Westerwälder Chorlandschaft musizieren, um auch unserem Publikum „handgemachte“ Kultur und Lebensqualität zu bieten.

Wir danken allen, die sich im Hintergrund am Projekt beteiligt haben, natürlich besonders der Chorjugend und allen Verbänden, die sich beteiligt haben.

Links:

#zusammenSINGENzurWEIHNACHT

https://www.youtube.com/watch?v=DYtie6BITIA&t=226s

https://www.youtube.com/watch?v=DlrYDzS5Ss0&t=278s

#zusammenSINGENwirSTÄRKER

https://www.youtube.com/watch?v=dQLMRUCmY0U&t=9s

 

 

 

   
© MGV Cäcilia Horbach