Vorankündigung  

   

Archiv  

   

Kalender  

April 2024
M T W T F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
   

Der MGV Cäcilia Horbach blickt zurück auf 130 Jahre Vereinsgeschichte. Viele Sänger stehen nicht mehr in unseren Reihen. Es bleiben Dankbarkeit und Erinnerungen. Historisch wertvolle Aufnahmen, aber auch die aktuellen Pressebilder des MGV Cäcilia Horbach finden Sie im Download-Center dieser Homepage.

Aktuelle Schnappschüsse

Die Chorstärke des MGV Cäcilia Horbach ist seit geraumer Zeit annähernd konstant. In den letzten Jahren konnte der Chor in etwa gleichem Verhältnis neue Sänger aus Horbach und Umgebung hinzugewinnen wie verdiente Sänger aus Altersgründen ausschieden. Die Sängerzahlen der 80er und frühen 90er Jahre wurden zuletzt aber nicht mehr erreicht, weshalb sich der Chor ausdrücklich für sangesbegeisterte Menschen über die Ortsgrenzen hinaus öffnet.

 

Der MGV Cäcilia Horbach zählt aktuell 30 Sänger:

  •  1. Tenor
    • Uwe Dietze
    • Thomas Keul
    • Bernhard Kloft
    • Helmut Reimann
    • Mario Schink
    • Markus Vetter
  • 2. Tenor
    • Volker Diel
    • Joachim Eberth
    • Wolfgang Kern
    • Herbert Ludwig
    • Sebastian Meuer
    • Rainer Müller
    • Michael Wilhelmi
  • 1. Bass
    • Uwe Girmann
    • Matthias Klinkhammer
    • Rainer Klinkhammer
    • Florian Labonte
    • Lucas Labonte
    • Timo Maier
    • Markus Michel
    • Christoph Schuler
    • Klaus Wilhelmi
  • 2. Bass
    • Heinz-Georg Hartenstein
    • Matthias Hartenstein
    • Hubert Hassenteufel
    • Alfred Labonte
    • Hermann Schuler
    • Felix Wilhelmi
    • Peter Zingel

Chorleiter des Männerchores Cäcilia Horbach ist Jürgen Faßbender aus Limburg.

Jürgen Faßbender ist in den letzten Jahren mit seinen Chören 1. Preisträger zahlreicher renommierter Internationaler Wettbewerbe geworden, so u. a. Arezzo und Riva del Garda (Italien), Tours (Frankreich), Trelew (Argentinien), Heythusen (Holland), Prag, Kleipeda (Litauen), Llangollen (Wales), Schubert-Wettbewerb Wien, Venezia in Musica, J.-Brahms-Wettbewerb Wernigerode, zweimal Choir-Olympic-Champion in Bremen, sowie beim Rundfunkwettbewerb der BBC London „let the peoples sing“.
Beim Deutschen Chorwettbewerb wurde er 1994 – erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs – gleich zweifacher 1. Preisträger in den Kategorien Männer-und Frauenchor mit Cantabile und Carpe diem Limburg. Auch mit seinem Männerchor Plaidt und seiner LIEDERTAFEL wurde er Preisträger dieses renommiertesten deutschen Wettbewerbs.
Jürgen Faßbender ist Mitglied des Bundesmusikausschusses des Hessischen Sängerbunds und des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und der Literaturkommision des Deutschen Chorwettbewerbs und des Fachverbandes Deutscher Berufschorleiter. Desweiteren ist er Mitherausgeber der gefragten Chorbuchreihe „Reine Männersache“ beim Peters-Verlag, Frankfurt.
Seine erfolgreiche Arbeit machte ihn zum international gefragten Juror, Gastdirigenten und Workshopleiter (u. a. bei Europa Cantat, „Zymriah“ World assembly of Choirs Jerusalem, World Choir Games, American Choral Directors Association sowie bei zahlreichen Chorverbänden im In- und Ausland). Im Jahr 2005 trat er mit Cantabile Limburg als europäischer Repräsentant beim Welt-Chor-Symposium in Kyoto/Japan auf und war anschließend Hauptreferent der Japanischen Chorleitertagung Hyogo in verschiedenen Städten Japans.
Seit 2008 ist er Künstlerischer Leiter des Landesjugendchors Hessen.
Im Jahr 2012 erhielt er eine Berufung in den World Choir Council als einer der drei deutschen Vertreter dieses weltweit agierenden Gremiums.

Vizechorleiter des Männerchores Cäcilia Horbach ist seit 1996 Volker Diel. Von 1999 bis 2008 leitete Volker Diel das überregional bekannte und nachgefragte Horbacher Vokalensemble CHordon bleu, mit dem er in der 9-jährigen Bestehenszeit der Gruppe mehr als 170 Auftritte u. a. bei Konzerten, Festivals, Kongressen, Firmen- und Hotelveranstaltungen absolvierte. Das Ensemble wurde mehrfach 1. Preisträger in den Sonderchorklassen nationaler Wettbewerbe; CD-Produktionen datieren in 2002 und 2004. 2009 wurde Volker Diel Sänger im Männerkammerchor ensemble rossignol unter der Leitung von Matthias Schmidt. Im ensemble rossignol wurde er 1. Preisträger des Landeschorwettbewerbs Rheinland-Pfalz und 1. Preisträger des Deutschen Chorwettbewerbs auf Bundesebene. Volker Diel war wiederholt Gastsänger bei Projektaufführungen des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz (u. a. Mozart, Requiem) und Teilnehmer ausgesuchter Workshops, u. a. bei Jürgen Faßbender (Cantabile Limburg), Oliver Gies (Maybebop), Robert Sund (Orphei Drängar), Essi Wuorela (Rajaton) und Anders Edenroth (The Real Group).
Besonderen Dank sagt Volker Diel dem ehemaligen Chorleiter des MGV Cäcilia Horbach, Hubertus Weimer, der ihn seinerzeit auf den Vizechorleiter in Horbach vorbereitete und von dem er über 20 Jahre hinweg in der täglichen chorpraktischen Zusammenarbeit lernen durfte.

Die Chorleiter des Männerchores Cäcilia Horbach im Überblick:

Lehrer Flügel 1882 bis 1894
Lehrer Kespe 1894 bis 1900
Lehrer Müller 1900 bis 1903
Lehrer Gotthard 1903 bis 1905
Lehrer Kowald 1905 bis 1910
Lehrer Steigerwald 1910 bis 1914
Lehrer Göbel 1914 bis 1915
Lehrer Schlemmer 1915 bis 1936
Karl Marx 1936 bis 1956
Curt Gerharz 1956 bis 1959
Josef Schäfer 1959 bis 1971
Werner Vosswinkel 1971 bis 1974
Walter Frink 1974 bis 1985
Hubertus Weimer 1985 bis 2008
Matthias Schmidt 2008 bis 2015

Der Vorstand des MGV Cäcilia Horbach setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

 

Erster Vorsitzender:
Markus Vetter

Stellvertretender Vorsitzender:
Alfred Labonte

Schriftführer:
Uwe Dietze


Finanzen:
Rainer Klinkhammer

Notenwart:
Matthias Hartenstein

Beisitzer:
Sebastian Meuer

Rainer Müller

 

Die Vorsitzenden des Männerchores Cäcilia Horbach im Überblick:

Lehrer Flügel 1882 bis 1894
Anton Dommermuth 1894 bis 1905
Georg Keul 1905 bis 1951
Ludwig Schneider 1951 bis 1960
Bruno Schmidt 1960 bis 1965
Lothar Jung 1965 bis 1967
Josef Labonte 1968 bis 1975
Ludwig Labonte 1975 bis 1991
Alfred Labonte 1991 bis 2014
Markus Vetter 2014 bis heute

Man schrieb das Jahr 1882, als sich die Gründungsväter zusammentaten und den Männergesangverein Cäcilia Horbach ins Leben riefen. Schon bald nach seiner Gründung entwickelte sich der Chor zu einem bedeutsamen Kulturträger der Dorfgemeinschaft und machte auch in der weiteren Umgebung auf sich aufmerksam. Heute, 140 Jahre später, darf sich der Verein zu den leistungsstärksten Chören weit über die Region hinaus zählen. Auf nationalem wie internationalem Parkett hat der Chor unzählige Erfolge ersungen; allein die glänzende Bilanz von mehr als 140 ersten Platzierungen bei Chor- und Volksliedwettbewerben spricht für sich und dokumentiert zugleich die Begeisterung, die sich in Horbach für den Chorgesang entfaltet. So verwundert es auch nicht, dass nicht wenige der derzeit 33 Sänger des MGV Cäcilia Horbach zusätzlich in mindestens einer weiteren sängerischen Vereinigung aktiv sind, seien dies nun andere traditionell gewachsene Chöre im Umland oder auch individuell formierte Ensembles. 

Neben dieser ausgeprägten gesanglichen Betätigung hat sich der MGV Cäcilia Horbach überregional auch als Veranstalter positioniert. Regelmäßig gastieren Spitzenchöre bei Horbacher Konzerten, die Horbacher Chortage mit Chor- und Volksliedwettbewerben sind zu einem festen Begriff geworden und mit dem Horbacher A-cappella-Festival hat eine weitere chormusikalisch herausragende Veranstaltungsreihe Einzug gehalten.

Dies alles geschieht in dem Bewusstsein der Sänger um die besondere Verantwortung, die ihnen heute zukommt. Es gilt, das Vermächtnis vergangener Horbacher Sängergenerationen und altes Liedgut zu bewahren und zugleich die Attraktivität des Singens im MGV Cäcilia Horbach durch eine zukunftsweisende Ausrichtung des Vereins zu erhalten.

Zu besonderem Dank sind die Horbacher Sänger ihrem früheren Chorleiter Hubertus Weimer verpflichtet, der mehr als 20 Jahre lang die musikalischen Geschicke des Chores leitete. Sie wären sicherlich stolz, die Gründungsväter des Jahres 1882, könnten sie einmal erleben, was aus ihrem Verein geworden ist. Stolz sind aber auch die Sänger, die heute in den Reihen des MGV Cäcilia Horbach stehen und zwar darauf, eine Tradition fortzusetzen und die Zukunft des Chores mitzugestalten.

Sie selbst suchen einen ambitionierten Männerchor, in dem Sie Ihre sängerischen Ziele mit Leidenschaft verwirklichen können? Dann sprechen Sie uns an. Schon jetzt sind im MGV Cäcilia Horbach mehrere Sänger aus anderen Ortschaften aktiv, was uns ganz besonders freut. Und jeder weitere passionierte Sänger ist uns herzlich willkommen.

Unsere Proben finden montags in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr im Vereinslokal „Zum Grünen Baum“ in Horbach statt.

Sie möchten nicht aktiv singen, aber die Tradition des Chorgesangs in Horbach nachhaltig unterstützen? Dann werden Sie inaktives Mitglied des MGV Cäcilia Horbach. Die eingangs angesproche Gründungsväter des Jahres 1882 haben uns ein wunderbares Erbe und damit eine verantwortungsvolle Aufgabe hinterlassen. Um diese Aufgabe zu bewältigen und heute dafür zu sorgen, dass in Zukunft andere Generationen dieses Erbe fortführen können, sind wir auf unsere inaktiven Mitglieder angewiesen. Viele Traditionen können unserer schnelllebigen Zeit nicht mehr die Stirn bieten und was einmal verschwunden ist, ist nur noch Geschichte. Aber mit dem Engagement vieler, aktiver wie inaktiver Mitglieder, wird es gelingen, unseren MGV Cäcilia Horbach für kommende Generationen zu bewahren.

 

 

   
© MGV Cäcilia Horbach